web programmierung - xml


Titel : Einführung in XML
Autor : Erik T. Ray
Einband : Broschiert
Erscheinungsdatum :  10/2001
ISBN : 3-89721-286-2
XML (Extensible Markup Language) ist ein flexibles Werkzeug, um Daten in einer sich selbst beschreibenden strukturierten Form zu speichern. Sowohl diese Daten wie auch die Formatinformationen können plattformunabhängig im World Wide Web und in Intranets ausgetauscht werden. Einführung in XML erklärt das Konzept und die umfangreichen Möglichkeiten von XML anhand zahlreicher Beispiele und immer mit Bezug zu realen Projekten.
XML wird als Schlüsseltechnologie für die Zukunft des Webs gehandelt. Inzwischen bieten viele der größeren Datenbanksysteme, Browser und Autorenwerkzeuge XML-Unterstützung. Dennoch fragen sich immer noch viele: Was bringt mir denn XML eigentlich? Und was hat es mit all den verwandten Standards auf sich? Was sind XPath, XPointer, XSLT? Erik T. Ray gibt in Einführung in XML Antworten auf diese Fragen und entmystifiziert die auf den ersten Blick unüberschaubare Welt von XML. Er zeigt den Lesern, wie sie XML-Dokumente erstellen, die von den verschiedensten Systemen weiterverarbeitet werden können: von Webbrowsern, Mobiltelefonen, Druckern, XML-Prozessoren, Spracherkennungssystemen oder LDAP-Verzeichnissen. Webprogrammierer und all diejenigen, die Informationsinhalte erzeugen und bereitstellen wollen, erfahren so, wie sie das Potential von XML am besten für sich nutzen können.

Aus dem Inhalt:
  • die grundlegenden Konzepte von XML und seine Syntax
  • Links innerhalb und zwischen Dokumenten mittels XPointer und XLink
  • Stylesheets und ihre Verwendung
  • Dokumentenmodellierung mit DTDs und XML Schema
  • Unicode, der Weg zur Internationalisierung
  • Programmierschnittstellen für XML: SAX und DOM
Erik T. Ray ist ein erfahrener XML-Entwickler, der bei O'Reilly & Associates daran mitarbeitet, die gesamte Buchproduktion auf XML-basierte Arbeitsabläufe umzustellen.



Titel : XML - Kurz und gut
Autor : Robert Eckstein, Michel Casabianca
Einband : Broschiert, 106 Seiten
Erscheinungsdatum :  11/2001
ISBN : 3-89721-235-8
XML, die Extensible Markup Language, ist eine Schlüsseltechnologie für zukünftige Web-Anwendungen. Dieser mächtige W3C-Standard erlaubt es, Daten strukturiert zu speichern und plattformunabhängig auszutauschen. XML ist äußerst flexibel, da jeder seinen unterschiedlichen Bedürfnissen entsprechend innerhalb bestimmter Regeln eigene Datenstrukturen kreieren kann. Diese für Menschen leicht lesbaren Daten können dann zwischen den verschiedensten Anwendungen, Betriebssystemen und Geräten portiert werden.
XML - kurz und gut bietet dem Leser zweierlei: Es ist eine kompakte Einführung in die Terminologie und Syntax von XML und gleichzeitig eine übersichtliche Referenz der Sprache. Die erste Auflage war ein Bestseller und wurde nun überarbeitet und aktualisiert, jetzt wird z.B. auch XSLT ausführlich behandelt.

Aus dem Inhalt:
  • Einführung in die Terminologie und Syntax
  • Kurzreferenz
  • DTDs - Document Type Definitions
  • Übersicht über XSLT
  • XPath
  • XPointer und XLink


Titel : XML in a Nutshell
Autor : Elliotte Rusty Harold, W. Scott Means
Einband : Broschiert, 652 Seiten
Erscheinungsdatum :  12/2002
ISBN : 3-89721-337-0
XML, die Extensible Markup Language, hat sich in den letzten Jahren als universelles Format für Daten und ihren Austausch durchgesetzt. Wie ihre zahlreichen Anwendungsfelder entwickeln sich aber auch die Standards, Spezifikationen und Schnittstellen der großen XML-Familie rasch immer weiter.
XML in a Nutshell trägt diesen Entwicklungen Rechnung. Auch die zweite Auflage ist ein kompaktes und gut strukturiertes Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit mit XML. Beibehalten wurde die einzigartige Kombination aus Beschreibung aller wichtigen XML-Technologien und zugehörigen Referenzteilen: jeder wichtige Standard wie XPath, XPointer u.a. wird einmal anhand vieler Beispiele erklärt, in einem zweiten Kapitel lassen sich alle Funktionen, Attribute oder Schnittstellen der Technologie schnell finden. Alle Spezifikationen, die sich noch in der Entwicklung befinden, wurden aktualisiert und ergänzt. Neu hinzugekommen sind unter anderem ausführliche Kapitel üerb XML Schema und RDDL.



Titel : XML Schema
Autor : Eric van der Vlist
Einband : Broschiert, 448 Seiten
Erscheinungsdatum :  02/2003
ISBN : 3-89721-345-1
Eine der überraschendsten Entwicklungen im Bereich XML war, daß es nicht nur als Auszeichnungssprache für textorientierte Dokumente wie Webseiten oder Bücher, sondern auch als Format für große Mengen extrem strukturierter Daten (z.b. tabellenartige Datensätze) und ihren Austausch begeistert angenommen wurde. Um solche Daten vollständig modellieren zu können, fehlte es in den Anfangszeiten von XML an einer geeigneten Beschreibungssprache. Diese Lücke hat das W3C mit der Spezifikation "XML Schema" im Mai 2001 geschlossen.
XML Schema erlaubt eine genaue Typisierung der Daten als Ganzzahl, Datum etc. Von einer Reihe vordefinierter Grundtypen können nach bestimmten Regeln eigene Datentypen abgeleitet werden. Die vielfältigen Möglichkeiten, die XML Schema bietet, haben ihren Preis: XML Schema gilt wegen seiner Komplexität als außerordentlich schwierig zu erlernen, der Weg zum ersten selbstgestrickten - funktionierenden - Schema ist steinig.
"XML Schema" von Eric van der Vlist ist eine Schritt-für-Schritt-Einführung in die Erzeugung eigener Schemas. Das Buch ist so organisiert, daß der Leser schnell mit einem eigenen einfachen Schema loslegen und dann je nach Projektbedarf zu bestimmten komplizierteren Aspekten zurückkehren kann. Solide XML-Kenntnisse werden vorausgesetzt.



Titel : XSLT - XML-Dokumente transformieren
Autor : Doug Tidwell
Einband : Broschiert
Erscheinungsdatum :  03/2003
ISBN : 3-89721-292-7
Die strukturierte Speicherung von Daten mit XML ist eine feine Sache. Aber erst XSLT, die Extensible Stylesheet Language for Transformations, macht es möglich, die XML-Daten von einem Vokabular in ein anderes umzuwandeln und je nach Verwendungszweck in verschiedensten Kombinationen und Formaten wie HTML, SVG oder gar Blindenschrift auszugeben.
Der Einstieg in diese komplexe Sprache ist nicht ganz leicht. So benutzt XSLT neben einer XML-basierten Template-Syntax auch XPath, ein kompaktes Vokabular zur Adressierung von Dokumentteilen.Unter »Variablen« versteht man in XSLT etwas gänzlich anderes als in prozeduralen Programmiersprachen. Und fortgeschrittene Techniken schließlich erfordern ein eingehendes Verständnis, wie XSLT-Templates funktionieren und miteinander interagieren.
XSLT bietet Entwicklern zweierlei: ein thematisch strukturiertes Tutorial und eine umfassende Referenz. In den einführenden Kapiteln zeigt Doug Tidwell, wie man XSLT als Allzweck-Übersetzungstool nutzen kann, wie man Dokumenten-Inhalte neu organisiert oder filtert, und wie aus ein und demselben Inhalt vielfältige unterschiedliche Ausgabeformen erzeugt werden können. Zahlreiche Beispiele helfen, auch anspruchsvolle Techniken wie Sortieren und Linken schnell zu beherrschen. In den sich anschließenden Referenzkapiteln zu XSLT und XPath lassen sich Syntaxelemente und Funktionen leicht finden.

Aus dem Inhalt:
  • Grundlagen von XML und die Installation von Xalan
  • Einfache Transformationen
  • XPath
  • Verzweigungs- und Kontrollelemente
  • Links und Querverweise
  • Sortieren und Gruppieren
  • XML-Dokumente verbinden
  • XSLT erweitern
  • Eine rekapitulierende Fallstudie
  • Referenzen zu XSLT, XPATH und ihren Funktionen


Titel : Java und XSLT - XML-Transformationen in Java-Anwendungen einbetten
Autor : Eric M. Burke
Einband : Broschiert
Erscheinungsdatum :  05/2002
ISBN : 3-89721-295-1
Mit Java haben Sie plattformunabhängigen Code, mit XML plattformunabhängige Daten. Doch ein wichtiges Teil fehlt in diesem Puzzle noch: Wie können XML-Daten in ein anderes Format umgewandelt werden, wie wird ein XML-Vokabular in ein anderes überführt?
Hier kommt XSLT ins Spiel, die Extensible Stylesheet Language Transformations. Mit XSLT können Sie Ihre Daten filtern, sortieren und für verschiedende Bedürfnisse in unterschiedliche Formate umwandeln. Doch XSLT ist nicht ganz einfach, und komplexe Anwendungen können nicht allein auf der Basis von Stylesheets entwickelt werden.
Java & XSLT erklärt Java-Entwicklern die Grundlagen von XSLT und zeigt, wie man Transformationen in Java-Programme einbauen kann. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis erfährt der Leser, wie er solche Anwendungen debuggen kann, wie sich durch Caching und mit kompilierten Stylesheets die Performance erhöhen läßt, wie Java und XSLT in komplexen interaktiven Websites zusammenwirken können und vieles mehr.

Aus dem Inhalt:
  • Einführung in XSLT
  • Java-basierte Webtechnologien
  • XSLT-Verarbeitung mit Java
  • Servlet-Grundlagen und XSLT
  • Ein Diskussionsforum
  • Filter und andere Techniken
  • Entwicklungsumgebung, Debugging und Performance
  • Anwendungen für mobile Geräte
  • Kurzreferenzen zu JAXP und XSLT


Titel : Java und XML
Autor : Brett McLaughlin
Einband : Broschiert
Erscheinungsdatum :  04/2002
ISBN : 3-89721-296-X
Java und XML sind wegen ihrer Plattformunabhängigkeit beide für sich genommen schon mächtige Technologien, zusammen aber bilden sie die ideale Lösung zur Entwicklung webbasierter Enterprise-Anwendungen. Mit Java kann man portablen Code entwickeln, mit XML portable Daten generieren. Ihre gemeinsamen Eigenschaften wie Erweiterbarkeit, Wiederverwendbarkeit und globale Sprachunterstützung (Unicode) machen sie in ihrem Zusammenwirken so effektiv.
Java und XML richtet sich an Entwickler, die beide Technologien kombinieren möchten, um komplexe Web- und Enterprise-Anwendungen zu erstellen. Die zweite Auflage dieses Titels faßt die Konzepte und Grundlagen von XML komprimiert in einem Kapitel zusammen und konzentriert sich dann auf den Einsatz von XML in Java-Anwendungen. Das Buch zeigt, welche APIs und Spezifikationen Java zur Verarbeitung von XML bietet: SAX (Version 2.0), DOM (Level 2 und 3), JDOM und JAXP (Version 1.0 und 1.1). Außerdem bietet es nun auch ein Kapitel zu SOAP, dem wichtigsten Protokoll für die Kommunikation zwischen Web Services.

Das Buch behandelt im einzelnen:
  • die Grundlagen von XML: DTDs, Namensräume, XML Schema, XPath und XSL
  • die SAX-API (Version 2.0), einschließlich aller Handler, der SAX 2-Erweiterungen sowie Filter und Writer
  • die DOM-API (DOM Level 2, Level 3 und das DOM-HTML-Modul)
  • die JDOM-API, insbesondere den Kern und die Xpath-Unterstützung
  • den Einsatz von JAXP (Version 1.0 und 1.1)
  • Datenbindung unter Verwendung von DTDs und XML Schema für Beschränkungen
  • das Entwickeln von Anwendungen mit XML-RPC und SOAP
  • den Einsatz von Web-Publishing-Frameworks wie Apache Cocoon
  • das Erstellen von Web Services mit SOAP, UDDI und WSDL
  • das Entwickeln von Information-Channels mit RSS und von dynamischen Inhalt mit XSP
Die Programmbeispiele zu diesem Buch können Sie von unserer Website herunterladen.



Titel : Python und XML
Autor : Christopher A. Jones, Fred L. Drake
Einband : Broschiert, 410 Seiten
Erscheinungsdatum :  06/2002
ISBN : 3-89721-175-0
Python gehört zu den Sprachen mit den besten Möglichkeiten zur XML-Verarbeitung: Python ist plattformunabhängig und objektorientiert, besitzt ausgezeichnete Fähigkeiten zur Text- und Dateibearbeitung und verfügt über zahlreiche spezielle XML-Werkzeuge.
Python & XML bietet Entwicklern, die XML mit Python einsetzen wollen, eine solide Einführung und einen umfassenden Überblick über das Thema. Es behandelt sowohl XML-Grundlagen und komplexere Themen wie XSLT und XPath als auch die praktische Anwendung der XML-Tools von Python. Wer lernen möchte, XML-Anwendungen zu entwickeln, findet in Python und diesem Buch zuverlässige Gefährten.
Nach einer kurzen Einführung in XML behandelt das Buch ausführlich folgende Themen:
  • XML-APIs: Simple API for XML (SAX) und Document Object Model (DOM)
  • Lokalisierung von Dokumentteilen mit XPath
  • Transformation von XML-Daten mit XSLT (Extensible Stylesheet Language Transformations)
  • XML-basierte Markup-Sprachen und Validierung
  • Webservices und SOAP
  • XML-basierte verteilte Systeme
Die Programmbeispiele in diesem Buch können Sie von unserer Website herunterladen.



Titel : Perl und XML
Autor : Erik T. Ray, Jason McIntosh
Einband : Broschiert, 240 Seiten
Erscheinungsdatum :  11/2002
ISBN : 3-89721-148-3
Perl ist maßgeschneidert für die Bearbeitung von Textdaten wie auch für die Verarbeitung anderer Daten und Datenformate. Daher gab es nie Zweifel daran, daß Perl und XML gute Teamkollegen werden würden. Für Perl-Programmierer stellt sich eher die Frage, wie sie am besten mit XML umgehen und welche Werkzeuge sie für welche Aufgaben verwenden. Dieses Buch gibt ihnen einen kompakten Überblick über die Grundlagen von XML, XML-relevante Technologien, wichtige Perl-Werkzeuge und XML-Anwendungen.
Perl & XML wendet sich an Perl-Programmierer, die mit XML-Dokumenten und XML-Daten arbeiten müssen. Das Buch stellt eine Reihe der wichtigsten Perl-Module vor, die für die Verarbeitung von XML entwickelt wurden, geht dabei aber weit über eine reine Aufzählung hinaus. Vielmehr unternimmt es einen ausgedehnten Streifzug durch die gesamte Landschaft von Perl und XML und hilft, sich in der Vielfalt XML-bezogener Techniken, Module und Begriffe zurechtzufinden. Perl & XML behandelt unter anderem:
  • XML-Grundlagen
  • Parsen und Validierung von XML-Dokumenten
  • Generierung von XML in Perl-Programmen
  • Eventströme und das Simple API for XML (SAX)
  • XML als Baumstruktur und das Document Object Model (DOM)
  • Lokalisieren von Dokumentteilen mit XPath
  • Transformation von XML-Dokumenten mit XSLT
  • Umwandlung beliebiger Datenquellen in XML
  • XML-Anwendungen



Kabelmeister

o2 Germany

Conrad Electronic

top