web programmierung - perl


Titel : Einführung in Perl
Autor : Randal L. Schwartz, Tom Phoenix
Einband : Broschiert
Erscheinungsdatum :  02/2002
ISBN : 3-89721-147-5
Perl ist eine Skriptsprache zur einfachen Bearbeitung von Texten, Dateien und Prozessen. Ursprünglich ein beliebtes Werkzeug von Unix-Systemadministratoren für die zahllosen alltäglichen Aufgaben hat sich Perl inzwischen zu einer ausgewachsenen Programmiersprache für nahezu jede Rechnerplattform entwickelt. Perl wird heute für Web- und Datenbank-Programmierung, XML-Verarbeitung, Systemadministration und vieles mehr benutzt. Gleichzeitig ist Perl immer noch das Schweizer Messer für die kleinen alltäglichen Aufgaben. Perl ist schnell, macht Spaß und erweist sich als außerordentlich nützlich. Viele haben Perl gelernt, weil sie mußten, und benutzen es weiter, weil sie es lieben.
Einführung in Perl ist ein sorgfältig abgestimmter Kurs für Einsteiger von zwei der erfahrensten Perl-Dozenten. Mit vielen Programmierbeispielen sowie Übungen und ausgearbeiteten Lösungen zu jedem Thema zeigen die Autoren Schritt für Schritt, wie man mit Perl programmiert. Die vorliegende 3. Auflage wurde nicht nur für Perl 5.6 aktualisiert, sondern vollständig überarbeitet und neu geschrieben.
Einführung in Perl ist das ideale Buch für Systemadministratoren und Programmierer, die schon nach kurzer Zeit einsetzbare Perl-Skripten schreiben wollen. Es behandelt unter anderem die folgenden Themen:
  • Skalare Daten, Listen und Arrays
  • Kontrollstrukturen
  • Funktionen
  • Ein- und Ausgabe
  • Reguläre Ausdrücke
  • Dateihandles und Dateitests
  • Bearbeitung von Dateien und Verzeichnissen
  • Prozeßmanagement
  • Datenbanken
Die Programm-Beispiele zu diesem Buch können Sie von unserer Website herunterladen.



Titel : Perl 5 - kurz und gut
Autor : Johan Vromans
Einband : Broschiert, 108 Seiten
Erscheinungsdatum :  01/2003
ISBN : 3-89721-247-1
Diese übersichtliche Kurzreferenz bietet einen umfassenden Überblick über die Programmiersprache Perl, unter anderem über Syntaxregeln, Variablen, Operatoren, Funktionen, Debugger-Optionen, Formate, Standardmodule und reguläre Ausdrücke -- und das alles in einem kleinen handlichen Buch.
Die 4. Auflage wurde auf die Perl-Version 5.8 aktualisiert und berücksichtigt die erweiterten Features von Perl 5.8 hinsichtlich regulärer Ausdrücke, Threads, Compiler und Unicode-Unterstützung.
Perl -- kurz & gut ist die optimale Ergänzung zu den Standardwerken über Perl, Einführung in Perl, Programmieren mit Perl und Perl Kochbuch



Titel : Programmieren mit Perl
Autor : Larry Wall, Tom Christiansen, Jon Orwant, Randal Schwartz
Einband : Broschiert, 1150 Seiten
Erscheinungsdatum :  07/2001
ISBN : 3-89721-144-0
Perl ist eine freie und leistungsfähige Programmiersprache, die sich seit ihrem Debüt im Jahr 1987 rasant verbreitet hat. Sie hat sich als höhere Programmiersprache zur plattformübergreifenden Entwicklung portabler Tools und als zuverlässiges Werkzeug für verschiedenste Aufgaben bewährt. Besonders nützlich ist Perl für Systemadministration und Webprogrammierung. Perl wird bei praktisch jeder Unix-Variante (einschließlich Linux) als Standardkomponente mitgeliefert, ist aber auch unter Microsoft Windows verbreitet und für nahezu jedes andere Betriebssystem verfügbar, darunter Amiga, BeOS, VMS, MVS und MacOS.
Programmieren mit Perl -- überall liebevoll nur das "Kamel-Buch" genannt -- ist nicht einfach nur ein Buch über Perl. Es bietet auch einen einzigartigen und zuweilen eigenwilligen Einblick in die Sprache und ihre Kultur, wie man ihn nur von den Autoren erwarten kann. Larry Wall ist der Erfinder von Perl und vermittelt seine besondere Perspektive auf die Entwicklung von Perl. Tom Christiansen hat mit seinen Büchern, Schulungen und Beiträgen zur Perl-Dokumentation viel zum Verständnis und zur Verbreitung von Perl beigetragen. Jon Orwant ist Herausgeber des Perl Journal, das sich als Forum für neue Entwicklungen rund um Perl etabliert hat.
Was ist neu in dieser Auflage? Praktisch alles. Diese Auflage wurde nicht nur auf Release Perl 5.6 aktualisiert, sondern auch vollständig neu strukturiert und um zahllose Beispiele erweitert. Themenbereiche wie die objektorientierte Programmierung und reguläre Ausdrücke wurden von Grund auf überarbeitet. Gleichzeitig wurden viele neue Kapitel hinzugefügt, zum Beispiel zu Unicode, POD, Profiling, Threading, Kompilierung und Perl-Interna.
Teils Bibel, teils Enzyklopädie, teils Almanach ist dies das grundlegende Buch zu Perl.



Titel : Perl in a Nutshell
Autor : Nathan Patwardhan, Ellen Siever, Stephen Spainhour
Einband : Sondereinband, 810 Seiten
Erscheinungsdatum :  01/2003
ISBN : 3-89721-338-9
Perl-Programmierer können in diesem Buch die Informationen nachschlagen, die sie bei ihrer täglichen Arbeit mit Perl benötigen, sei es über eine eingebaute Funktion von Perl oder eine Option eines wichtigen Moduls. Programmierer mit Kenntnissen in anderen Sprachen wiederum können sich schnell einen Überblick über die Sprache Perl und über das Universum frei verfügbarer Module für Perl verschaffen.
Perl wird heutzutage weit über jene Aufgaben hinaus eingesetzt, für die Perl einst entwickelt worden war. Daher beschreibt dieses Buch nicht nur die Merkmale der Sprache selbst und den Leistungsumfang der Standarddistribution, sondern in weiten Teilen auch die Funktionsweise populärer Module.

Perl in a Nutshell behandelt:
  • Grundlegende Merkmale von Perl, Version 5.8
  • Eingebaute Funktionen und Standardmodule
  • Perl und CGI: CGI.pm und mod_perl
  • DBI, die datenbankunabhängige API für Perl
  • XML- und SOAP-Module
  • Netzwerk-Programmierung
  • Web-Programmierung mit den LWP-, HTTP- und HTML-Modulen
  • GUI-Programmierung mit Perl/Tk
  • Windows-spezifische Funktionalität mit den Win32-Modulen
Alle Themen sind in übersichtlichen Kapiteln dargestellt, in denen die gewünschten Informationen leicht und schnell gefunden werden können. Perl in a Nutshell ist die Referenz für die tägliche Arbeit mit Perl.



Titel : Perl Kochbuch - Beispiele und Lösungen für Perl-Programmierer
Autor : Tom Christiansen, Nathan Torkington
Einband : Broschiert, 798 Seiten
Erscheinungsdatum :  07/1999
ISBN : 3-89721-140-8
Das Perl Kochbuch enthält Hunderte von Beispielen, die von kurzen Einzeilern bis hin zu vollständigen Anwendungen reichen.
Zu den behandelten Themen gehören:
  • Bearbeitung von Strings, Zahlen, Datumsangaben, Arrays und Hashes
  • Lesen, Schreiben und Aktualisieren von Text- und Binärdateien
  • Pattern Matching und Ersetzung
  • Subroutinen, Bibliotheken und Module
  • Referenzen, Datenstrukturen, Objekte und Klassen
  • Signale und Ausnahmen
  • Zugriff auf Text, Hashes und SQL-Datenbanken
  • Bildschirm-Adressierung, Menüs und grafische Anwendungen
  • Verwaltung anderer Prozesse
  • Client/Server-Programmierung
  • E-Mail, News, FTP und Telnet
  • CGI-Programmierung und Web-Automatisierung
Alle Rezepte wurden von namhaften Größen innerhalb und außerhalb der Perl-Gemeinde getestet, darunter Larry Wall, der auch das Vorwort zu diesem Buch schrieb.

"Nur wenige Bücher können die Bedürfnisse von Einsteigern und Experten gleichermaßen erfüllen. Das Perl Cookbook kann, und das auf nahezu jeder Seite. Es hat die perfekte Mischung aus Anleitung, Offenbarung und Haltung - genau was ich von Tom und Nat, den Stützen der Perl-Gemeinde, erwartet habe." Jon Orwant, Herausgeber von The Perl Journal



Titel : CGI Programmierung mit Perl
Autor : Scott Guelich, Shishir Gundavaram, Gunther Birznieks
Einband : Broschiert
Erscheinungsdatum :  01/2001
ISBN : 3-89721-167-X
Die meisten Websites benutzen heutzutage das Common Gateway Interface (CGI), um dynamische Webinhalte zu erzeugen. CGI ist eine Schnittstelle zum Aufruf externer Programme auf Serverseite, mit denen Datenbanken abgefragt, Berechnungen durchgeführt, dynamische Grafiken erzeugt und viele andere Aufgaben ausgeführt werden können.
CGI-Programme können in jeder Programmiersprache geschrieben werden, Perl hat sich jedoch als die weitaus geeignetste und beliebteste Sprache erwiesen. CGI-Programmierer schätzen die Möglichkeiten von Perl zur Textbearbeitung sowie das Modul CGI.pm -- das Schweizer Messer der CGI-Programmierung --, das eine gut integrierte, objektorientierte Schnittstelle für fast jede CGI-Aufgabe zur Verfügung stellt. Viele Entwickler sehen in CGI und Perl das, "was das Web im Innersten zusammenhält".
CGI-Programmierung mit Perl beschreibt, wie CGI und das zugrundeliegende Protokoll HTTP funktionieren, und widmet sich dann den Details, die beim Schreiben von CGI-Skripten zu beachten sind:
  • Anbindung von Datenbanken
  • Einbindung von JavaScript zur Überprüfung von Formularen
  • HTML-Template-Technologien
  • Kontrolle des Caching von Daten beim Browser
  • CGI-Skripten und Sicherheit
  • Zustandsverwaltung zwischen mehreren Aufrufen eines Skripts
  • Programmierung von einfachen Suchmaschinen
  • Erzeugung von dynamischen Grafiken
  • Verbesserung der Performance von CGI-Skripten
Die vorliegende 2. Auflage basiert auf CGI-Programmierung im World Wide Web und wurde komplett neu geschrieben, um die aktuellen Techniken und Technologien vorzustellen, die mit dem Modul CGI.pm und den neuesten Perl-Versionen möglich sind. CGI-Programmierung mit Perl wendet sich an jeden, der CGI-Programme schreiben will und sich schon etwas mit Perl auskennt.



Titel : Perl und XML
Autor : Erik T. Ray, Jason McIntosh
Einband : Broschiert, 240 Seiten
Erscheinungsdatum :  11/2002
ISBN : 3-89721-148-3
Perl ist maßgeschneidert für die Bearbeitung von Textdaten wie auch für die Verarbeitung anderer Daten und Datenformate. Daher gab es nie Zweifel daran, daß Perl und XML gute Teamkollegen werden würden. Für Perl-Programmierer stellt sich eher die Frage, wie sie am besten mit XML umgehen und welche Werkzeuge sie für welche Aufgaben verwenden. Dieses Buch gibt ihnen einen kompakten Überblick über die Grundlagen von XML, XML-relevante Technologien, wichtige Perl-Werkzeuge und XML-Anwendungen.
Perl & XML wendet sich an Perl-Programmierer, die mit XML-Dokumenten und XML-Daten arbeiten müssen. Das Buch stellt eine Reihe der wichtigsten Perl-Module vor, die für die Verarbeitung von XML entwickelt wurden, geht dabei aber weit über eine reine Aufzählung hinaus. Vielmehr unternimmt es einen ausgedehnten Streifzug durch die gesamte Landschaft von Perl und XML und hilft, sich in der Vielfalt XML-bezogener Techniken, Module und Begriffe zurechtzufinden. Perl & XML behandelt unter anderem:
  • XML-Grundlagen
  • Parsen und Validierung von XML-Dokumenten
  • Generierung von XML in Perl-Programmen
  • Eventströme und das Simple API for XML (SAX)
  • XML als Baumstruktur und das Document Object Model (DOM)
  • Lokalisieren von Dokumentteilen mit XPath
  • Transformation von XML-Dokumenten mit XSLT
  • Umwandlung beliebiger Datenquellen in XML
  • XML-Anwendungen


Titel : Programmieren von Grafiken mit Perl
Autor : Marc. Lehmann
Einband : Broschiert, 430 Seiten
Erscheinungsdatum :  02/2003
ISBN : 3-89721-109-2
Dynamische Erzeugung von Webseiten mit Produktfotos, Vorschaubildchen, persönlichen Fotos, Diagrammen u.v.m. -- keine Aufgabe für Programmierer? Weit gefehlt.
Dieses Buch wendet sich an Perl-Programmierer, die sich sowohl theoretisch fundiertes als auch praktisch orientiertes Wissen über die Grafikprogrammierung aneignen wollen. Im Mittelpunkt stehen die drei populären Grafikpakete GD, ImageMagick und Gimp und deren Perl-Schnittstellen. Zu jedem dieser Pakete gibt es eine ausführliche Einführung in die Funktionsweise, gefolgt jeweils von einer detaillierten Referenz der möglichen Funktionen, Methoden und Parameter. Das Buch vermittelt zudem genügend theoretische Grundlagen, damit Sie sich später auch selbständig in neue Aufgaben und Grafikpakete einarbeiten können. Dies geschieht immer anhand praktischer Beispiele -- der Autor verliert nie aus den Augen, daß Grafikprogrammierung Spaß machen soll!

Aus dem Inhalt:
  • Grundlagen der Grafikprogrammierung
  • Erzeugung einfacher Grafiken mit GD
  • Diagramme und Graphen mit den Chart-Modulen
  • Ermittlung von Bildgrößen mit Image::Size
  • Bilder nachbearbeiten mit ImageMagick
  • Gimp, das Malprogramm auf Profiniveau


Titel : Einführung in Perl/TK
Autor : Nancy Walsh, Matthias Kalle Dalheimer
Einband : Broschiert, 365 Seiten
Erscheinungsdatum :  01/2000
ISBN : 3-89721-142-4
Einführung in Perl/Tk richtet sich sowohl an Perl-Anfänger als auch an erfahrene Programmierer. Das Buch erklärt Sinn und Zweck ereignisgesteuerter Applikationen und enthält Hinweise, wie grafische Anwendungen am besten entworfen werden können. Schritt für Schritt wird beschrieben, wie die einzelnen grafischen Elemente von Perl/Tk implementiert und konfiguriert werden. Besondere Beachtung finden die Geometrie-Manager, mit denen jeder Button, jedes Menü, jede Beschriftung und jede Listbox in den Fenstern angeordnet wird. Das Buch enthält zu jedem der üblicherweise verwendeten Perl/Tk-Widgets die folgenden Informationen:
  • Einführung in das Widget und Anwendungsmöglichkeiten mit Beispielen
  • Konfigurationsoptionen
  • Methoden zum Ändern oder Optimieren des Verhaltens des Widgets
  • Übungen
"Dieses Buch ist eine exzellente Beschreibung von Perl/Tk. Der Absatz im Vorwort, in dem von den 'Gurus' die Rede ist, die hier noch etwas lernen können, trifft auch auf mich zu." - Nick Ing-Simmons, Entwickler von Perl/Tk



Titel : Programmierung mit Perl DBI
Autor : Alligator Descartes, Tim Bunce
Einband : Broschiert
Erscheinungsdatum :  01/2001
ISBN : 3-89721-143-2
Eine der wesentlichen Stärken von Perl ist die Manipulation großer Datenmengen auf sehr einfache Art und Weise. Datenbank-Programmierung ist daher eine naheliegende Anwendung von Perl, nicht nur für Business-Applikationen, sondern auch für CGI-basierte Webapplikationen.
Die wichtigste Schnittstelle zur Datenbank-Programmierung mit Perl ist DBI. DBI ist ein datenbankunabhängiges Paket, das eine Reihe von Funktionen zur Verfügung stellt, mit denen man beinahe beliebige Datenbanken auf einheitliche Art und Weise ansprechen kann. Unter anderem gibt es Anbindungen an DB2, Empress, Informix, Ingres, MySQL und mSQL, Oracle, PostgreSQL und Sybase. DBI trennt die eigentlichen Datenbanktreiber (DBDs) vom API des Programmierers, damit jedes DBI-Programm zwischen verschiedenen Datenbanken portabel bleibt und zur gleichen Zeit mit Datenbanken verschiedener Hersteller arbeiten kann.
Lesern ohne Vorkenntnisse gibt dieses Buch Einblick in die DBI-Architektur und erklärt die Grundlagen der DBI-Programmierung. DBI-Experten werden wertvolle Details sowie ein Überblick über die Eigenarten der verschiedenen Datenbanktreiber geboten.

Programmierung mit Perl DBI behandelt unter anderem:
  • Datenbankgrundlagen wie SQL und relationale Datenbanken
  • Architektur und Funktionsweise von DBI
  • Formulierung von Abfragen
  • Binden von Parametern
  • Datenbank-, Treiber- und Statement-Handles
  • Techniken zur Fehlersuche
  • Datenbank-Proxies
  • Funktionalität der einzelnen DBDs


Titel : Perl für Website-Management
Autor : John Callender
Einband : Broschiert, 560 Seiten
Erscheinungsdatum :  09/2002
ISBN : 3-89721-158-0
Links überprüfen, Benutzeraktivitäten mitverfolgen, sieben HTML-Seiten auf einen Streich, CGI-Skripten für dynamische Webseiten -- all dies sind Aufgaben, die mit der Programmiersprache Perl leicht erledigt werden können. Viele Webdesigner, Autoren und Webmaster würden davon profitieren, diese Aufgaben selbst auszuführen, schrecken aber vor der geheimnisvollen Sprache Perl mit ihren chops und chomps und carp dbm zurück. Dieses Buch zeigt Ihnen Schritt für Schritt und mit vielen praktischen Beispielen und Übungen, wie Sie -- ohne jegliche Programmiervorkenntnisse -- sofort einsetzbare Perl-Skripten schreiben.
Es gibt bereits viele Lehrbücher zu Perl. Auch in Perl für Website-Management lernen Sie einiges über das Programmieren und über Perl, aber vor allem erweitern Sie Ihre praktischen Fähigkeiten und lernen, wie Sie konkrete Aufgaben mit Perl erledigen. Zu diesen Aufgaben gehören unter anderem:
  • Konvertieren von Textdateien nach HTML
  • CGI-Skripten zur Formularverarbeitung und für ein Gästebuch
  • Auswerten von Logdateien
  • Identifizieren von gebrochenen Links
  • Benutzer-Tracking für bessere Navigation
  • Einbau einer einfachen Suchmaschine
  • Templates zur Unterstützung eines einheitlichen Designs



Kabelmeister

o2 Germany

Conrad Electronic

top